Leben und Werk

Sein Handwerk als Musical-Autor lernte er seit 2001 besonders bei Michael Kunze. Viel Detailwissen holt er sich immer wieder durch den Besuch von Seminaren und Meisterklassen diverser Fachleute aus den Bereichen Bühne / Film / Musical.

Sein Handwerk als Komponist lernte er bei den Professoren Uhl, Kubizek und Tachezi. Vertiefende Weiterbildung bei Matthias Rüegg, Fritz Ozmec, Stanley Walden u.a.

Er begann seine Karriere als Mittelschullehrer. Eine kurze und sehr intensive Zeit (1989 – 1995) arbeitete er als Musikproduzent- Komponist/Liedtexter. Mit dem Hit "Ready 4 Radetzky" erreichte er die Top 3 der österr. Verkaufscharts und mit mehreren anderen Titeln Top 10 Platzierungen in diversen Radiocharts. Er betrieb in dieser Zeit sein eigenes Tonstudio, schrieb filmische Background- und Werbemusiken und arbeitete bei Pearl Records / Austria als A&R und als Promotion Manager.

Er arbeitete mit zahlreichen österreichischen Künstlern wie Vienna Lusthouse, Papageno, Stella Jones, Andy Freund, Alexander Bisenz, der legendären Kripoband „City Cops“, Andy Woerz, Reinhart Gabriel, Anita, Andy Lee Lang, Sandra Pires, Caroline Vasicek, Conny Zenz, Carl Peyer, dem Kinderliedinterpreten Robert Steiner …

Er schrieb auch immer wieder Auftragswerke für diverse Projekte, wie zum Beispiel für das Präventionsprogramm „Tipps mit Grips – gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern“ (im Auftrag des österreichischen Innenministeriums, Interpret Ludwig Hirsch), den Titelsong zur Eröffnung von „Minopolis“, der Stadt der Kinder (Wien), oder zur Wahl des Swisscom-Champions (Schweiz).

1991 begann er Musicals zu schreiben: Mozartmania, Traummania, Santa Claus, Space, Der Herr der Ringe (frei nach J. R. R. Tolkiens „Der Hobbit“), Teddy’s Secret, Mozart sucht seine Mörder (Theaterstück), Ein blonder Traum (Musikalische Komödie), In Nomine Patris, Fatty George. Seine Stücke wurden in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgeführt. An der englischsprachigen Produktion „The Lord of the Rings“, die in Kanada und am Londoner Westend aufgeführt wurden, war er Initiator der Grundidee lizenzbeteiligt.

Awardnominierung:
Beim internationalen Musicalwettbewerb “Musical of the Year 1996” in Dänemark erreichte Bernd Stromberger mit dem Song “Sam and Rosie” aus dem Musical “Der Herr der Ringe” (frei nach J. R. R. Tolkiens "The Hobbit") eine Awardnominierung als Komponist in der Sparte “Best Song”. Sein Weihnachtsmusical Santa Claus (Musik, Buch, Liedtexte) erreichte das Finale der TOP 25.

Bernd Strombergers Schaffen als Bühnen – Autor und/oder Komponist:

Mozartmania - Das Musical
( im creative team als Komponist; Liedtexte : Georg Timber-Trattnig); UA - Wien 1992

Traummania - Das Musical (Orchesterfassung von Mozartmania! Im creative Team als Komponist; Liedtexte : Georg Timber-Trattnig); ORF - NDR Ausstrahlung ; UA - Neu-Strelitz/Mecklenburg 1993

Santa Claus - Das Musical (im creative team als Komponist, Autor, Liedtexter und Regisseur); UA - Rostock 1996

Der Herr der Ringe - Das Musical (frei nach J. R. R. Tolkiens „Der Hobbit“, im creative team als Komponist, Co-Autor, Co-Liedtexter und Regisseur); UA - Berlin 1998

Teddy's Secret - Das Musical gegen Kindesmissbrauch (im creativ team als Autor und Liedtexter; Musik: Balz Burch); UA - Aarau (Schweiz) 2005

" Der Kontakt" - Mozart sucht seine Mörder - Seance - Theater - Eine neue Form des Theaters (im creativ team als Autor); UA – „Geisterwerkstatt“ / St. Leonhard (NÖ) 2006; Auftragswerk für den Sesslerverlag / Wien

"Ein blonder Traum" - musikalische Komödie (Autor); Adaption des berühmten UFA - Films aus den dreißiger Jahren (Musik von W. R. Heymann; Originaldrehbuch: Walter Reisch und Billy Wilder) für die Bühne; im Auftrag des Sesslerverlags / Wien, UA - Berlin 2006.

"In Nomine Patris - Das Musical"; UA - München 2008 (im creativ team als Autor / Liedtexter und Komponist); Für dieses Musical übernahm Michael Kunze die Schirmherrschaft.

"FATTY George" - Das Jazz Musical (im creativ team als Autor und Liedtexter; Musik: Michael Starch); Auftragswerk für den Sesslerverlag / Wien; UA noch nicht vergeben.

„Buddha - Der Weg – Das Musical“ Im Frühjahr 2008 gewann Bernd Stromberger die Ausschreibung für das Musical „Buddha – Der Weg“ für das er als Komponist vorgesehen ist. UA noch nicht vergeben.

"Chaos im Himmel" - Ein Weihnachtsmusical für die Allerkleinsten; (Autor und Co-Komponist gemeinsam mit Balz Burch); UA im Dezember 2011 in Belp bei Bern

"Luca@Aisha" - Ein Musical über Befreiung und Individuation; (im creativ team als Autor; Musik: Balz Burch); UA im Jänner 2013 in Suhr/Aargau

"Das Erwachen des Drachen" - Ein Musical über die modernen Drachen in und um uns herum; (im creativ team als Autor; Musik: Balz Burch und Sami Hammi); geplante Uraufführung im November 2018 in einer Produktion der Musikschule Burgdorf / CH

"Alles für Ines"
- Ein Roman über Berge nutzloser Dokumentation, burnoutsyndromatisierte Ärzte, geile Gitarrensoli und den Versuch einer qualitätsgesicherten Liebe; Veröffentlichung am 7. Juni 2018

back